September 2004 Blog Posts

Serien-Mails via Outlook und MAPI

Mit einem nicht ganz alltäglichen und Problem hatte ich heute zu kämpfen. Serien-Mails aus Outlook generieren wird seit Version 2000 SP1 nämlich zur Qual.

IIS 5 dicht machen

Fast alle sicherheitsrelevanten Neuerungen im IIS 6.0 stehen auch im IIS 5 zur Verfügung. Leider profitieren immer noch etliche Webserver nicht von diesen Features...

Wie man einen Anchor in asp.net erstellt.

Um innerhalb einer DataList oder eines Datagrids einen Anchor (zur Erinnerung: ein "a"-Tag ohne "href" aber mit "name") kann man leider nicht einfach zum HyperLink Control greifen.

Wie man ein DataSet update/insert am einfachsten bewerkstelligt...

Ich hatte mich mit der Thematik befasst, wie man Records mittels eines DataSets am einfachsten erstellt/aktualisiert unter .net

Bericht zum beer.net MCAD Kurs

Der versprochene Bericht ist nun online: http://www.aspguru.ch/beer.net/

Webcast zu Neuerungen in Whidbey

Auf Codezone bin auch einen genialen Webcast gestossen, der kurz und pragmatisch die wichtigsten Neuerungen in Whidbey vorstellt. http://codezone.skypro.tv/visualstudio2005/frame.htm

Probleme mit Pushbuttons im Datagrid

Vorhin hatte ich das Phänomen erlebt, dass Commands wie Edit, Update, etc. nur via Linkbuttons funktioniert haben, nicht aber über Pushbuttons.

MCAD Kurs - ein voller Erfolg

Unser selbst organisierter MCAD Kurs war ein voller Erfolg. Alle Teilnehmer haben den MCP-Status erlangt und können nun mit Volldampf an die restlichen Zertifikate. Ein detailierter Bericht folgt in Kürze....