Eine weitere coole Applikation...

Einmal mehr bin ich im Web über eine Applikation gestossen, die es in sich hat. Der ganze Kanton Zürich ist kartografiert, mit Daten vollgepumpt online einsehbar - bis aus kleinste Detail.

Unter http://www.giszh.zh.ch/internet/bd/arv/gis/de/gis_browser.html findet man eine Übersicht mit allen verfügbaren Kartendaten.

Unter http://www.gis.zh.ch/gb4/bluevari/gb.asp steht der ganze Kanton bis auf Katasterebene zur Verfügung. Die Suche (Antwortzeit 4sek.) nach Strasse, Hausnummer und Ort zieht mir die Schnürsenkel aus den Schuhen. Nicht nur jedes Haus ist eingetragen und registriet, auch Bushaltestellen und öffentliche Anlagen findet man hier.

Weitere interessante Infos liefert der Lageklassenplan des Steueramts. Hier sind die Parzellen nach deren Wertklassen farblich eingetragen. Auf den ersten Blick fällt z.B. der Unterschied zwischen Seeufer und Innenstadt auf: http://www.gis.zh.ch/gb4/bluevari/gb.asp?app=lageklassen

Das Strassenlärm-Informationssystem unter http://www.gis.zh.ch/gb4/laerm/gb.asp gibt z.B. Auskunft wieviele Autos pro Stunde sich am ausgewählten Grundstück vorbeibewegen. Ich bin sprachlos..

Print | posted @ Wednesday, December 22, 2004 10:43 AM