November 2005 Blog Posts

Ars moriendi Windows

Vorhin hatte ich den jähsten Absturz seit langem auf meiner XP-Kiste. Alles was noch reagierte war ein CMD-Prompt Fenster, welches jedoch keine Eingaben mehr akzeptiere. Da Montag ist und ich mich an Windows 95 Zeiten zurückerinnert fühlte, wo solche Crashes ja zum Altag gehörten, liess ich meiner Kreativtiät freien Lauf. Ars moriendi Windows

e-Voting

Soeben habe ich meine Gelegenheit wahrgenommen und via Internet meine Stimme für die Volksabstimmung vom 27. November abgegeben.Vom Aufwand her ist die Stimmabgabe via Internet etwa mit dem Einzahlen einer Rechnung via Internetbanking vergleichbar. Nach dem Login mit der persönlichen ID wurde ich mittels einem übersichtlichen Workflow durch die Vorlagen geführt in denen es neben zwei bundesweiten und einer kantonalen Abstimmung noch einen Richter zu wählen gab. Das Votum wurde anschliessend OCR-sicher zur Bestätigung aufgelistet und musst mit einem mehrfach gesicherten Einmalpasswort bestätigt werden. Zum Schluss wurde noch eine Bestätigung ausgegeben und das war's auch schon. Wer sich interessiert wie die Sache im Detail funktioniert kann unter http://evotingdemo.zh.ch/ ein...