February 2008 Blog Posts

Netapp Aggregat down wegen einzelnem Diskfehler

Mein neustes Leiden geht in die Kategorie der Fehler die man niemals erwarten kann. Auf unserer Netapp 3040 spukte heute eine Disk, welche dafür sorgte, dass das ganze Aggregat, bestehend aus 31 Disks, einen massiven Performanceeinbruch erlitt. Vermutlich war zwar nur die darunter liegende Raidgruppe beeinträchtigt, aber die Auswirkungen waren dennoch massiv. So verloren die daran gemounteten SAN-LUNs teilweise die Verbindung zur Storage und switchten mehrmals über alle Pfade. Was das für Exchangeserver bedeutet kann sich jeder ausdenken. Bei der Fehleranalyse konnten wir ausschliessen dass das Problem generell mit dem Filer zu tun hatte, da andere Server mit LUNs auf dem...

Kixstart Scripts verifizieren

Kixtart ist eine weit verbreitete Umgebung für Logonscripts. So kann man z.B. ganz einfach nach AD-Gruppen basierte Laufwerkmappings vornehmen. Bei grösseren Umgebungen werden solche Scripts aber schnell mal unübersichtlich und schwer zu warten. Mit dem Tool KiXStrip lassen sich Scripts einfach verifizieren. Der Syntax dazu lautet wie folgt: kixstrip inputput.kix output.kix /block_check

Ade dasBlog und willkommen auf Subtext

Der Umzug meines Blogs auf meinen eigenen Server ist endlich vollbracht. Die momentane Adresse wird nun wohl eine Weile in Betrieb bleiben, vermutlich ändert aber die Domain gelegentlich noch. Der Umzug von dasBlog auf SubText war leider eine regelrechte Tortur bei der mich aber Alex super unterstützt hat. Ohne ihn hätte ich es wohl nie geschafft den XML-Müll von dasBlog in sauberes BlogML zu konvertieren. Nochmals vielen Dank an dieser Stelle.

Tool der Woche: SQLRecon

Alle Jahre wird in grösseren Firmen das unbeliebte "Such-die-Lizenz" Spiel durchgeführt, bei welchem gegenüber dem Management, aufgeführt werden muss wieviele SQL-Instanzen welchen Kalibers auf wievielen Prozessoren sich gegenwärtig im Betrieb befinden. Natürlich ist die Ausgangslage für den verantwortlichen SQL-Fuzzi ebenfalls wiederkehrend die selbe: obwohl man fleissig Buch führt stimmt die Liste nie. Da ein paar Testserver die immer noch laufen, dort ein paar Leichen und dann noch die ganzen virtualisierten Servern mit neuer CPU-Bestückung... Was also tun? Per Zufall bin ich auf folgendes Juwel gestossen, welches einen Netzbereich durchforsten kann und sauber alle SQL Instanzen inkl. Patchlevel etc. identifiziert. Ihm...